IpfmessApp in stores

IpfMESSAppOne of my first projects in my new job was building an app for the iPhone. The app has been done for Bopfingen city, for their folk festival called Ipfmess’.

First idea was a simple counter app where people can easily observe the remaining time until the big event and browse the program of the folk festival on the phone.

But soon there were other ideas like including an instagram stream (hashtag #ipfmess) or adding an info tab with information on up-to-date news about the “Ipfmess” and events related to Bopfingen and the festival.

The project grew, the layout was updated several times and so it took longer than expected until the iPhone app reached the AppStore. An online survey revealed that people wanted the Android-App to be released before the iPhone version. The last one was then unfortunately released about one week later than planned because we waited for the app to be approved by AppleStore. So the app’s release for iPhone was nearly two weeks after the Android version. But finally the app now can be installed!

And of course it is free of charge, it was a fun project for Veroo Consulting (and for me), a project we didn’t do for profit but for the fun to do it – and that’s what it was! I hope you will also enjoy it. And who knows, maybe we’ll meet at the Ipfmess. 🙂

There will probably be some updates, soon, as we have even more ideas – so check out the news on the official homepage.

Here are some links related to the app:

Project Management System

From April 2009 on I was working at Inneo Solituons as software developer. We develop a project management system for small businesses, which is embedded into Microsoft Sharepoint. Prios Foundation is a webbased dotNet Solution. With Version 2.8 it is quite substantial in its’ functionality. By now it also can be hosted in the Cloud. Interested businesses can get to know the system with a test-account in a Cloud-system hosted in Ellwangen.

Flash Graphics for Marune

Adobe Flash (formerly Macromedia Flash) is excellently suitable for either internet navigation sites or internet games although HTML5 now has gained a lot of functionality to do better. In 2002 I was freelancer and illustrated some games for marune.The Flash-games to the pictures presented here may be viewed on their pages.

First, I have some animated flash files (swf):
Egypt Quiz Intro
Winterquiz Graphics

Second, here are some of the other game maps:

A short bio

Dr. Marc Hermann received his diploma degree in 2002 at University of Ulm. He then joined the e-learning project “Docs ‘n Drugs – The Virtual Polyclinic” at the University of Ulm Institute of Media Informatics led by Prof. Dr. Michael Weber. Marc was working there as research associate until 2008 and finished his doctoral thesis in November 2012 with the topic “Der Interaktionsprozess bei Tangible Interaction – Entwicklung und Analyse eines Interaktionsmodells – Richtlinien zur Verwendung beim Design” (engl: “The interaction process in Tangible Interaction – Development and analysis of an interaction model – guidelines for use in design“. His research interests are alternative user interfaces, especially tangible interfaces and ambient displays for use in ubiquitous computing.

Between 2001 and 2005 Marc was freelancer in some online projects (flash, director) with Marune for ZDF (german public TV station).

In 2004-2005 he attended courses in higher education pedagogy and received the Baden-Württemberg Certificate thereupon.

Since the summer term of 2008 he holds a lecture on object-oriented programming in c++ at Aalen Universy.

From April 2009 to December 2014 he worked as a software developer at Inneo Solutions GmbH, Ellwangen, working on a projectmanagement system.

In winter term 2013/2014 and in the following summer term 2014, he held a lecture on XML at Aalen University as stand-in for Prof. Richter, who was on parental leave.

He also held a lecture in the summer term 2014 on multimedia production and management (in english language).

From January 2015 to December 2016 he worked in Bopfingen as senior developer for Veroo Consulting GmbH.

Since February 2017 he went back to a full academic job. He now holds four lectures at Aalen Universy.

education

1978 – 1982 Grundschule Obergünzburg (primary school)
1982 – 1992 Allgäu-Gymnasium Kempten,graduation: Abitur (diploma from German secondary school qualifying for university admission or matriculation)
1992 – 2002 University of Ulm,graduation: German diploma degree (Dipl. Inform.)
2005 – 2012 doctoral study at the Institute of Media Informatics, University of Ulm, graduation: Dr. rer. nat.

alternative civilian service

1999 – 2000 kindergarten of Lebenshilfe Aalen (german organisation for disabled persons)

employment

2002 – 2008 University of Ulm, research assistant at Institute of Media Informatics
2008 – 2017 Aalen University, guest lecturer at the Faculty for Engineering
2009 – 2014 Inneo Solutions GmbH, softwaredeveloper projectmanagement solutions (MS Project, WPF, Silverlight)
2013 – 2014 Aalen University, guest lecturer at the Faculty for Optics and Mechatronics (Technical Editing)
2014 Neu-Ulm University, guest lecturer at the Faculty for Information Management and Corporate Communications
2015 – 2016 Veroo Consulting GmbH, senior developer (MS Project, WPF, Silverlight, SQL, PowerPivot)
2017 – now Aalen University, academic staff at the Faculty for Engineering and Computer Science

Some personal stuff

I was born in Obergünzburg, Allgäu, Germany and lived there in my first twelve years of life. We moved to Kempten (only about 25 kilometers away), where I got my “Abitur” (diploma from German secondary school qualifying for university admission or matriculation) at the “Allgäu-Gymnasium Kempten“.

I had two major subjects in the last two years of secondary school: mathematics and arts. My wish was to study computer science and arts, but for combined academic studies in Germany I would have had to go to Kassel, which was too far for me as I was still heavily bound to my family in Kempten. So I decided to study computer science and moved to the nearest location where this was possible: Ulm.

Ulm is a nice city, small but not too small. The campus  of Ulm University is compact and not scattered over the whole city like it is at Tübingen or at München (Munich). I lived in Ulm until I moved to my beloved wife Inés.

Now I live in Waldhausen, a small village at the highway A7, 10km from Aalen, north of Ulm, southeast of Stuttgart. Our little son loves to play in the garden and we often go wandering in the surrounding area. And the best: we can drive to Kempten in about 1 hour and 15 minutes with our car, and reach many other cities with low time effort (Stuttgart, Ulm, Augsburg, Nürnberg…).

Ipfmess App in den Stores

IpfMESSAppEines meiner ersten Projekte in meiner neuen Arbeit bei Veroo Consulting war eine App fürs iPhone zu bauen. Die App wurde für die Stadt Bopfingen erstellt, genauer für das Volksfest namens Ipfmess.

Die erste Idee bestand aus einer einfachen Counter-App, mit der man einfach die verbliebene Zeit bis zur Ipfmess beobachten kann, und darüber hinaus noch das Programm zum Fest und den verschiedenen Events einfach auf dem Smartphone anschauen kann.

Schnell kamen aber weitere Ideen hinzu, wie einen Instagram-Stream mit einzubinden (Hashtag #ipfmess), oder eine Infoseite, auf der weitere Informationen rund um die Ipfmesse, deren Geschichte, sowie weitere Events in Bopfingen und auf der Messe bereitgestellt werden.

Das Projekt wuchs, das Layout wurde ein paar Mal überarbeitet und so dauerte es länger als erwartet, bis die App fertiggestellt war. Eine Online-Abstimmung brachte zum Ergebnis, dass die Android-Version zuerst verfügbar sein sollte. Die iPhone-Version wurde dann leider durch den länger dauernden Prozess über den AppleStore erst fast eine Woche später als geplant, also knapp zwei Wochen nach der Androidversion, verfügbar.

Jetzt ist es also soweit, die App kann im AppStore heruntergeladen und installiert werden. Sie ist übrigens völlig kostenlos und war für Veroo Consulting (und mich) ein Spaß-Projekt, also ein Projekt, das wir nicht eines Gewinns wegen erstellt haben, sondern weil das Projekt uns Spaß machen sollte – und das hat es. Ich hoffe, ihr habt auch Spaß damit und wer weiß, vielleicht sehen wir uns auf der Ipfmess. 🙂

Natürlich wird es auch Updates für die App geben, es gibt schon einige Ideen.

Hier noch ein paar Links zur App:

Projektmanagement System

Seit April 2009 arbeite ich bei Inneo in der Softwareentwicklung. Wir entwickeln ein Projektmanagementsystem für mittelständische Unternehmen, welches sich in Microsoft Sharepoint einbettet. Prios Foundation ist eine webbasierte .Net Anwendung und mit Version 2.8 inzwischen schon recht umfangreich in seiner Funktionalität. Inzwischen läuft das System auch über die Cloud. Dort können interessierte Firmen per Test-Accounts das System kennenlernen.

Flashgrafiken für Marune

Adobe Flash (ehemals Macromedia Flash) wird immer noch gern für die Navigation auf Internetseiten und für Online-Spiele verwendet, auch wenn inzwischen HTML5 einen sehr großen Umfang an Funktionalität bietet. Um 2002 war ich als Freelancer bei marune tätig. Die Spiele zu den hier gezeigten Bildern sollten auf ihrer Homepage noch spielbar sein.

Hier sind zwei animierte Flashdateien (swf):
Egypt Quiz Intro
Winterquiz Graphics

Außerdem gibt es hier ein paar Spiele-Screenshots:

Kurzbiografie

Dr. Marc Hermann erhielt im Jahr 2002 an der Universität Ulm sein Diplom in Informatik. Er arbeitete zeitweise am E-Learning Projekt “Docs ‘n Drugs – Die Virtuelle Polyklinik” am Institut für Medieninformatik, welches von Prof. Dr. Michael Weber geleitet wird. Marc war dort bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt und verfasste eine Doktorarbeit mit dem Titel „Der Interaktionsprozess bei Tangible Interaction – Entwicklung und Analyse eines Interaktionsmodells – Richtlinien zur Verwendung beim Design„. Seine Forschungsinteressen umfassen Alternative User Interfaces, im Speziellen Tangible Interfaces und Ambient Displays im Bereich Ubiquitous Computing.

Zwischen 2001 und 2005 beteiligte Marc sich als freier Mitarbeiter an verschiedenen Online-Projekten (Flash, Director) der Firma Marune, vorwiegend für das ZDF.

2004-2005 nahm er an Kursen zu Hochschuldidaktik teil und erhielt abschließend das Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik.

Seit dem Sommersemester 2008 hält er eine Vorlesung über Objektorientierte Programmierung in C++ an der HTW Aalen im Fachbereich Elektronik/Informationstechnik.

Im April 2009 wurde er bei Inneo Solutions GmbH, Ellwangen, als Softwareentwickler für Projektmanagementlösungen eingestellt und arbeitete dort bis Ende 2015 hauptberuflich im Bereich Sharepoint. Die Vorlesung an der Hochschule hielt er weiterhin als Nebentätigkeit.

Im Wintersemester 2013/2014 und im darauffolgenden Sommersemester 2014 übernahm er in Vertretung für Frau Prof. Richter die Vorlesung Strukturieren in XML an der HTW Aalen im Fachbereich Technische Redaktion.

Ebenfalls als Vertretung folgte im Sommersemester 2014 einmalig an der Hochschule Neu-Ulm die Vorlesung Multimedia-Produktion und Management in englischer Sprache.

Von Januar 2015 bis Dezember 2016 arbeitete er in Bopfingen bei der Firma Veroo Consulting GmbH als Senior-Software-Entwickler.

Seit Februar 2017 arbeitet er wieder Vollzeit im akademischen Bereich an der Hochschule Aalen und hält dort vier Vorlesungen.

Ausbildung

1978 – 1982 Grundschule Obergünzburg
1982 – 1992 Allgäu-Gymnasium Kempten,
Abschluss: Abitur
1992 – 2002 Universität Ulm,
Abschluss: Diplom der Informatik
2005 – 2012 Promotionsstudium am Institut für Medieninformatik, Universität Ulm, Abschluss: Dr. rer. nat.

Zivildienst

1999 – 2000 Kindergarten der Lebenshilfe Aalen

Beschäftigung

2001 – 2005 freier Mitarbeiter für einzelne Online-Projekte bei Marune
2002 – 2008 Universität Ulm, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medieninformatics
2008 – 2017 HTW Aalen, Lehrbeauftragter an der Fakultät für Elektronik und Informationstechnik
2009 – 2014 Inneo Solutions GmbH, Softwareentwickler Projektmanagement Lösungen (MS Project, WPF, Silverlight)
2013-2014 HTW Aalen, Lehrbeauftragter an der Fakultät für Optik und Mechatronik (Technische Redaktion)
2014 Hochschule Neu-Ulm, Lehrbeauftragter an der Fakultät für Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
2015 – 2016 Veroo Consulting GmbH, Senior-Softwareentwickler (MS Project, WPF, Silverlight, SQL, PowerPivot)
2017 – heute HTW Aalen, Akademischer Mitarbeiter an der Fakultät Elektronik und Informatik
 

Persönliches

Ich wurde in Obergünzburg geboren, welches im schönen Allgäu im Süden Deutschlands liegt, und wohlte dort in den ersten zwölf Jahren meines Lebens. Später zogen wir nach Kempten (ca. 25 Kilometer entfernt), wo ich auch mein Abitur am „Allgäu-Gymnasium Kempten“ abschloss.

Meine beiden Leistungskurse (Hauptfächer) waren Mathematik und Kunsterziehung. Mein Wunsch war es, eine Kombination aus Informatik und Kunst zu studieren, aber ein solches kombiniertes Studium war damals nur in Kassel möglich. Dies war mir aber zu weit, da ich damals noch sehr an meiner Familie in Kempten hing.
Also beschloss ich, Informatik zu studieren und zog zur nähesten Möglichkeit, wo dies möglich war: Ulm.

Ulm ist eine schöne Stadt, klein aber nicht zu klein. Das Universitätsgelände der Universität Ulm ist kompakt und nicht über die ganze Stadt verteilt wie es in Tübingen oder München der Fall ist. In Ulm lebte ich, bis ich zu meiner geliebten Frau Inés zog.

Jetzt wohne ich in Waldhausen, einem kleinen Ort an der A7, 10km von Aalen entfernt, nördlich von Ulm, südöstlich von Stuttgart, Unser kleiner Sohn liebt es, im Garten zu spielen und wir gehen oft in der näheren Gegend spazieren. Das beste ist: Wir kommen nach Kempten in ca. eineinviertel Stunden mit unserem Auto, und erreichen ohne viel Zeitaufwand viele andere Städte (Stuttgart, Ulm, Augsburg, Nürnberg…), sowie auch meinen Arbeitsplatz in Ellwangen (ca. 23 km).

Meine Hobbies umfassen vor allem den künstlerischen Bereich: Zeichnen, Malen, Homepagegestaltung (siehe Links), Musizieren (Gitarre, Cello, Tinwhistle), Fotografieren, Kaligraphie, Heimwerken, Zinnfiguren, Theaterspiel, Mittelalter, Jahrhundertwende (1900), Fantasy.

Links zu eigens gestalteten Homepages: