XML Tools Plugin for Notepad++

For a class lecture on XML I searched for a free text editing tool supporting syntax highlighting for XML, check if XML is well-formed an perform validation (e.g. with DTD). After some research I found out that a plugin for Notepad++ called XMLTools. I was very lucky because I already use Notepad++ for years. The installation of the plugin was no problem and had all the functions I needed for the class. In the first lecture everything worked fine. We checked for well-formed XML, developed some CSS for viewing in the browser and finally started writing a first DTD for a XML file.
Suddenly the students had files which couldn’t be found by the plugin, when they tried to validate their XML. A popup appeared telling us that it was “Unable to load the DTD xyz.dtd”. I examined the files but couln’t find any errors. I searched the net, but although I found some (elder) questions on that error, I didn’t find an answer.
So I took the files home and did some further research (trial and error). First thought was that the coding of the files was wrong, but that didn’t make any change – same error message.
Finally, it was more than one source of error. This told me once again, that error messages often don’t describe what really was the error (and that there should be different error messages for different errors!).

  1. Every syntax error in the DTD causes the “Unable to load” error. This means, if only one bracket is missing, a wrong character or similar small errors is contained in the DTD, the popup is displayed and no validation is possible.
  2. The second source of error actually was the coding: UTF-8 coded DTD-files can’t be loaded by the plugin. We were only able to validate XML files with ANSI coded DTDs (without error!)

Hick’s Law

In the 50s William Hick (a British psychologist) examined the speed of perception and information processing. In his experiments he created tasks where the subjects had to select a specific information from a list of information. He measured the change of the time needed for a selection, when the list of information was reduced in size. [1]. The evaluations of the experiments resulted in a logarithmic curve. He approximated the curve with the following formula for the rate of gain of information:

Formula in MathML format (not all browsers support this by now):

H=inpilog2(1pi+1)

Formula in PNG image format:

The entrophy H is derived from the sum of the probabilities (pi) of possible selections multiplied by a logarithmic value (where n is the number of choices). The logarithm of this suggests that human beings do not perform a linear search in lists.  We rather try to divide them into categories. This allows us to exclude half the possibilities at each step.

Remark: 
In HCI Hick’s law is used to compare different menu layouts in graphical user interfaces in order to determine which one is most effective.

[1]: William Edmund Hick. On the rate of gain of information. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 4(1):1126, 1952.

Old Artist-Homepage

After several years I updated my homepage and decided to remove the design of my old artist homepage. As I liked the design, I loaded up an image where you can see how it looked like. Well, it looked nice but was not very easy to maintain if I wanted to add new images…
Here’s the old layout:

The old version of the page remains online until I decide to remove it… it is located here: Old artist pages

My Wife’s Felting Page

In 2007 my wife Inés and I  made a dream come true: participate to a medieval fair. Inés had gained much experience in felting, so she wantet to felt with children at the market. At castle Katzenstein (engl: cat stone) the spectaculum took place. We were overwhelmed by the mass of children that wanted to felt with us. We rarely had time to get something to eat or drink. But we had so much fun we decided to do that again.

For the presentation of the felt works of my wife I built a homepage. Inés felted some pieces especially for the design of the homepage. We should renew some part of the page. But for treasuring all those felted blooms, hats and bags the page perfectly serves our needs.

http://www.zauberreigen.de

Here you can view the (german) page:
Zauberreigen

XML Tools Plugin für Notepad++

In einer Vorlesung zum Thema XML habe ich nach einem freien Texteditor gesucht, der Text-Hervorhebungen für XML besitzt, eine Prüfung auf Wohlgeformtheit durchführen kann und auch eine Validierung (z.B. mit einer DTD) durchzuführen vermag. Nach kurzer Recherche bin ich auf ein Plugin für den Notepad++ gestoßen, den ich seit Jahren gern verwende.
Das Plugin ließ sich problemlos installieren und brachte tatsächlich die Funktionen mit sich, die ich haben wollte.
In den ersten Vorlesungsstunden funktionierte alles wunderbar. Die Wohlgeformtheit von XML-Dokumenten konnte überprüft werden, wir entwickelten eine CSS-Datei zum Anzeigen im Browser und machten uns schließlich an das Schreiben einer DTD für die XML-Datei.
Plötzlich hatten die Studenten teilweise Dateien, die von Notepad++ bzw. vom Plugin nicht gefunden werden konnten, wenn man eine Validierung durchführen wollte. Es erschien immer ein Popup mit der Meldung „Unable to load the DTD xyz.dtd“. Beim Durchsehen der Dateien fiel mir nichts besonderes auf. Auch im Netz wurde ich nicht fündig, es gibt zwar ein paar (schon ältere) Fragen bezüglich dieses Fehlers, aber ich fand keine Antwort.
Also blieb mir nichts anderes übrig als zu Hause ein Weilchen herumzuprobieren. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht an der Kodierung der Zeichen in der Datei. Das half aber auch nichts.
Die Lösung war schließlich, dass es mehr als eine Fehlerquelle gab. Dies zeigt wieder einmal, dass Fehlertexte den Fehler doch besser beschreiben sollten (und vor allem verschiedene Fehler unterscheiden sollten).

  1. Das Plugin reagiert in der DTD auf jeden Fehler, d.h. sobald eine Klammer fehlt, ein falsches Zeichen enthalten ist oder ähnliche kleine Fehler enthalten sind, wird der oben genannte Fehler ausgegeben. Sind alle Fehler behoben, geht es wieder.
  2. Die zweite Fehlerquelle ist tatsächlich die Kodierung: Mit UTF-8 kodierte dtd-Dateien wollte das Tool nicht lesen, nur mit ANSI kodierte dtds (die keine Fehler enthalten), konnten für die Validierung einer XML-Datei verwendet werden.

Hicksches Gesetz / Gesetz von Hick

William Hick (ein britischer Psychologe) untersuchte in den 50er Jahren die Geschwindigkeit des Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsprozesses. Bei seinen Experimenten stellte er die Aufgabe, eine bestimmte Information aus einer Liste von Informationen auszuwählen. Er maß Änderung der Selektionsdauer, wenn die zu durchsuchende Liste vergrößert wurde [1]. Die Auswertungen der Experimente ergaben eine logarithmische Kurve, die er mit folgender Formel für die Entropie der Entscheidung annähern konnte:

Formel im MathML Format (nicht in allen Browsern funktionsfähig):

H=inpilog2(1pi+1)

Formel als Image-Datei:

Die Entropie H ergibt sich aus der Summe der Wahrscheinlichkeiten (pi) der möglichen Auswahlen (i) multipliziert mit einem logarithmischen Wert (wobei n die Anzahl der Möglichkeiten darstellt). Der Logarithmus deutet dabei auf die Tatsache hin, dass wir Menschen in Listen nicht linear suchen. Wir versuchen vielmehr, diese in Kategorien zu gliedern. Dadurch können wir in jedem Schritt die Hälfte der Möglichkeiten ausschließen.

Bemerkung:
In der HCI wird das Hicksche Gesetz z.B. dafür verwendet, verschiedene Menüaufteilungen in grafischen Benutzeroberflächen zu vergleichen und entscheiden zu können, welche am effektivsten ist.

[1]: William Edmund Hick. On the rate of gain of information. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 4(1):1126, 1952.

Alte Künstler-Homepage

Nach mehreren Jahren habe ich meine Homepage mal wieder aktualisiert. Dabei habe ich beschlossen, das Design meiner alten Künstler-Homepage wegzulassen. Da ich das Design aber sehr mag, habe ich ein Bild hochgeladen, wo man sehen kann, wie es einmal ausgesehen hat. Na ja, es sah zwar gut aus, war aber fürs Aktualisieren ungeschickt…

Hier ist das alte Layout:

Die alte Version der Seite bleibt noch online bis ich entscheide, sie zu löschen… sie ist jetzt hier zu finden: Alte Künstlerhomepage

Die Filzseite meiner Frau

Im Jahr 2007 erfüllten meine Frau Inés und ich uns einen lange ersehnten Traum: an einem Mittelaltermarkt teilzunehmen. Inés hatte inzwischen so viel Übung mit dem Filzen erlangt, dass sie eine Filzstube für Kinder anbieten konnte. Auf Burg Katzenstein fand das Spektakel schließlich statt. Wir wurden von der Flut von Kindern überrannt, die alle mit uns filzen wollten und kamen kaum dazu, uns etwas zu Essen zu holen. Aber es hat uns beiden so viel Spaß gemacht, dass wir beschlossen, das öfter anzubieten.

Für die Präsentation der Filzarbeiten meiner Frau erstellte ich eine Homepage. Für das Design nahmen wir Filzstücke, die Inés extra dafür anfertigte. Inzwischen müssten wir sie mal überarbeiten. Aber als Erinnerung an all die gefilzten Blüten, Hüte und Taschen funktioniert die Seite noch sehr gut.
http://www.zauberreigen.de

Hier ein Link zur Seite:
Zauberreigen