Cosmetics for babies and children

Finally! The book “Baby- und Kinderpflege – natürlich selbstgemacht” (Baby and Child Care – natural homemade), written by my wife, was published by Freya. The book includes many basics, numerous recipes, all vegetarian, many of them even vegan, for self-stirring. In composing your own cosmetics, they are without artificial sweeteners, preservatives and allergenic perfume oils. The basic ingredients are vegetable oils and floral waters.

After we had published two ring binder books called “Naturseifen einfach selbstgemacht” (Soaps easily homemade) Baby- und Kinderpflegeand “Hausgemachte Naturkosmetik” (Homemade natural cosmetics) in our own publishing house (Waldfaun), but sell it only on the website, we are now proud that the new book is also sold in bookstores.

My wife teaches adults how to make soap and how to mix cosmetics in adult education courses. Parallel to these courses she wrote the former mentioned two recipe collections. Last year, Inés deepened into mixing of cosmetics especially for children and babies, as she had numerous requests how to do that. Children have more sensitive skin than adults.

Together we draped the mixed ointments, creams and lotions, as well as the ingredients, thus many of the photos in the book were contributed by us.

The book is also available on Amazon: http://www.amazon.de/dp/3990252518

Enjoy reading and mixing, all you mothers and fathers, and also all you grandparents, aunts and uncles.

Old Artist-Homepage

After several years I updated my homepage and decided to remove the design of my old artist homepage. As I liked the design, I loaded up an image where you can see how it looked like. Well, it looked nice but was not very easy to maintain if I wanted to add new images…
Here’s the old layout:

The old version of the page remains online until I decide to remove it… it is located here: Old artist pages

Bohnanza fan game

There was a art contest for the fan edition of a card game called Bohnanza in 2007. Every participant was allowed to send in three self-painted beans. I sent in “Blaue Bohne” (blue bean), “Brechbohne” (string bean – but “brechen” also has the meaning “break”) and “Feuerbohne” (scarlet runner – but “Feuer” can be translated to fire) and all three were selected for usage in the edition. As a little bonus, I painted a fourth one only for fun: “Rote Bohne” (kidney bean – but “rot” also means red).

Flash Graphics for Marune

Adobe Flash (formerly Macromedia Flash) is excellently suitable for either internet navigation sites or internet games although HTML5 now has gained a lot of functionality to do better. In 2002 I was freelancer and illustrated some games for marune.The Flash-games to the pictures presented here may be viewed on their pages.

First, I have some animated flash files (swf):
Egypt Quiz Intro
Winterquiz Graphics

Second, here are some of the other game maps:

Digital Artwork

For nearly every digital art I do, I use Adobe Photoshop. It is such a fascinating software. Although I own a graphic tablet, I mostly painted with the mouse ever since. I guess this will stop when I start using a touchscreen…

My old artist’s homepage was purely painted with Photoshop. But normally I do some sketches on paper, scan them and then use these as a starting point. Certainly I also use Photoshop for retouching and manipulating photos (see Photomanipulation).

Fantasy Calendar

In 2000 my wife and I decided that we wanted a calendar with nice b/w images of fantastic scenes where each day of a month is integrated into the picture. Every spare time I made sketches and then drawed the images with ink. The parents of good friends of us were working in a print office where they made prints on paper with crazing effect sized Din A0 for us and our friends. As the making of a printing plate was very expensive, they didn’t print only ten, so we still have calendars in our storage room. 😉

This year I decided to upload all of the calendar sheets (I had some of them on my old homepage and on elfwood before). Here you can see all the drawings of the calendar, now.

Baby- und Kinderkosmetik

Endlich! Das Buch „Baby- und Kinderpflege – natürlich selbst gemacht“ von meiner Frau ist im Verlag Freya erschienen. Das Buch enthält viele Grundlagen und zahlreiche Rezepte, alle vegetarisch, viele vegan, zum Selbstrühren. Durch das eigene Zusammenstellen wird auf künstliche Stoffe, Konservierungsmittel sowie allergene Parfümöle verzichten. Die Grundzutaten sind Pflanzenöle und Blütenwasser.

Nachdem wir die beiden Ringbücher „Naturseifen einfach selbst gemacht“ und „Hausgemachte Naturkosmetik“ im eigenen Verlag (Waldfaun) veröffentlicht hatten, diese aber nur über die Homepage vertreiben, sind wir jetzt stolz, Baby- und Kinderpflegedass das neue Buch auch in Buchhandlungen verkauft wird.

Nach den beiden Rezeptsammlungen, welche parallel zu den Volkshochschulkursen meiner Frau zum Seifensieden und Kosmetikrühren entstanden, vertiefte sie sich nach zahlreichen Anfragen in das Rühren von Kosmetik speziell für Kinder und Babys, die eine viel empfindlichere Haut haben als Erwachsene.

Gemeinsam drapierten wir die gerührten Salben, Cremes und Lotionen sowie die Zutaten, und konnten so auch viele eigene Fotos zum Buch beisteuern.

Das Buch gibt es z.B. auf Amazon zu bestellen: http://www.amazon.de/dp/3990252518

Viel Spaß beim Lesen und Rühren allen Müttern und Vätern, aber auch den Großeltern, Tanten und Onkels.

Alte Künstler-Homepage

Nach mehreren Jahren habe ich meine Homepage mal wieder aktualisiert. Dabei habe ich beschlossen, das Design meiner alten Künstler-Homepage wegzulassen. Da ich das Design aber sehr mag, habe ich ein Bild hochgeladen, wo man sehen kann, wie es einmal ausgesehen hat. Na ja, es sah zwar gut aus, war aber fürs Aktualisieren ungeschickt…

Hier ist das alte Layout:

Die alte Version der Seite bleibt noch online bis ich entscheide, sie zu löschen… sie ist jetzt hier zu finden: Alte Künstlerhomepage

Elfen

Im Jahr 2001 erstellte ich für meine Schwiegermutter ein Elfenalbum mit ihren Enkeln, unseren Nichten. Die drei waren so niedlich, dass es richtig Spaß gemacht hat, die mit Aquarell gemalten Hintergründe mit kleinen Geschichten zu den entstandenen Aufnahmen zu füllen.

Bohnanza fan game

Im Jahr 2007 gb es einen Malwettbewerb für die Fan Edition des Kartenspiels Bohnanza. Jeder Teilnehmer durfte drei selbstgemalte Bohnen einschicken. Ich schickte die „Blaue Bohne“, die „Brechbohne“ und die „Feuerbohne“ ein und alle drei wurden ins Spiel aufgenommen. Als kleinen Bo(h)nus malte auch noch eine vierte Bohne, die „Rote Bohne“, die aber nicht bewertet oder aufgenommen wurde.

Tuschezeichnungen

Für Illustrationen von Texten eignen sich aufgrund der guten Reproduzierbarkeit immer noch besonders gut Schwarz-Weiß-Zeichnungen. Ob nun mit dem Tuschestift oder der Feder, bestehen sie meist aus Linienschraffuren.

Flashgrafiken für Marune

Adobe Flash (ehemals Macromedia Flash) wird immer noch gern für die Navigation auf Internetseiten und für Online-Spiele verwendet, auch wenn inzwischen HTML5 einen sehr großen Umfang an Funktionalität bietet. Um 2002 war ich als Freelancer bei marune tätig. Die Spiele zu den hier gezeigten Bildern sollten auf ihrer Homepage noch spielbar sein.

Hier sind zwei animierte Flashdateien (swf):
Egypt Quiz Intro
Winterquiz Graphics

Außerdem gibt es hier ein paar Spiele-Screenshots:

Digitale Kunst

Für nahezu jedes digitale Bild, das ich male, verwende ich Adobe Photoshop. Diese Software ist einfach ihr Geld wert! Obwohl ich ein Grafiktablett besitze, male und zeichne ich seit jeher meist mit der Maus. Ich schätze, das wird wohl dann enden, wenn ich einen Touchscreen habe…

Meine alte Künstler-Homepage war völlig am Rechner mit Photoshop gemalt. Normalerweise mache ich aber auf Papier einige Skizzen, scanne diese ein und benutze sie aus Startpunkt. Natürlich benutze ich Photoshop auch zum Retuschieren und für die Photomanipulation (siehe Photomanipulation).

Fantasy Kalender

Im Jahr 2000 entschlossen meine Frau und ich, dass wir einen Kalender mit schönen Schwarzweiß-Bildern von Fantasy-Szenen haben wollten, wo jeder Kalendertag in das Bild integriert ist. In jeder freien Minute machte ich Skizzen und zeichnete die Bilder schließlich mit Tusche ins Reine. Die Eltern guter Freunde arbeiteten in einer Druckerei, wo sie uns den Kalender auf Elefantenhaut mehrfach für uns und unsere Freunde ausdruckten. Da das Erstellen der Druckplatten damals recht teuer war, druckten sie nicht nur zehn Exemplare, daher haben wir noch einige davon im Keller. 😉

Dieses Jahr entschied ic, alle Kalenderblätter online zu stellen (Ich hatte ein paar schon auf der alten Homepage und auf elfwood online). Hier kann man also nun alle Zeichnungen des Kalenders sehen.

Farbgemälde

Dieser Bereich ist eigentlich sehr groß gesteckt. Es gibt so viele verschiedene Materialien für farbliche Gestaltung auf nicht-digitalen Medien. Besonders praktisch sind Akryl-Farben, da sie schnell trocknen und so ein schnelles Arbeiten erlauben. Aber auch Aquarell oder Gouache haben ihren Reiz. Für Ölgemälde braucht man jedoch sehr viel Geduld und Zeit zum Trocknen…